Hermann Giesecke
Hitlers Pädagogen
Thorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung


3. überarbeitete Aufl. Göttingen 2016



"Htlers Pädagogen" ist 1993 und in einer überarbeiteten 2. Auflage 1999 im Juventa-Verlag Weinheim erschienen. Diese ist nach wie vor auf meiner Homepage für wissenschaftliche Zwecke zugänglich  (http://giesecke.uni-goettingen.de/hitler.pdf).

Die 3. Aufl. Göttingen 2016 ist  als Textedition und 2017 als  Kindle-Edition veröffentlicht. Sie ist noch einmal unter Berücksichtigung der seit 1999 erschienenen Fachliteratur gründlich überarbeitet, sprachlich überprüft und an einigen Stellen gekürzt worden. Auch die Gliederung wurde stärker komprimiert. Fachlich ist die im Jahr 2016 veröffentlichte, vom Institut für Zeitgeschichte in München herausgegebene und ausführlich kommentierte zweibändige Ausgabe von Hitlers "Mein Kampf" von besonderer Bedeutung, weil durch diese Edition das Buch als wichtige Quelle wieder allgemein zugänglich gemacht wurde. Die daraus verwendeten Zitate werden nun nach dieser neuen Ausgabe belegt. 
 ...
Hermann Giesecke
Göttingen 2016